Stadtgeschichte

Die Anfänge Rostocks gehen bis auf das 12. Jahrhundert zurück. Es stand dort einst eine slawische Burg. Sie wurde erstmals 1161 in einer Urkunde des dänischen Chronisten Saxo Grammaticus unter dem Namen Roztoc erwähnt. Es entstand vor den Burgmauern eine Siedlung, die allmählich wuchs, bis der Ort 1218 das Stadtrecht erhielt und fortan Rostock genannt wurde.

Rostock liegt an der Ostsee und wurde im Laufe seiner Geschichte zu einer reichen Hanse- und Universitätsstadt. Rostocks Universität wurde bereits 1419 gegründet. Lübeck, Hamburg, Wismar und Rostock gründeten 1259 den Deutschen Hansebund, der fortan über 400 Jahre die Geschicke der Stadt entscheidend prägen sollte.

Im Auf und Ab der Geschichte ging es Rostock mal besser - mal schlechter. Heute hat Rostock etwa 203.000 Einwohner und ist nach Einwohnerzahl und Fläche die größte Stadt des Landes Mecklenburg-Vorpommern. Zu Rostock gehört auch der schöne Badeort Warnemünde, der ein beliebtes Reiseziel für Urlauber ist.

Durch das maritime Flair ist Rostock auch ein beliebtes Ausflugsziel für Tagestouristen, denn Rostock ist immer eine Reise wert.