So ist Lübeck

Stadtgeschichte

Stadtansichten

Kunstfotos

Literatur

Grußkarten

Startseite kostenlose Posterbilder Links Impressum

Stadtgeschichte

Die Geschichte Lübecks läßt sich bis 700 n. Chr. zurückverfolgen, als der von den Slawen gegründete Ort Liubice ("die Liebliche") gegründet wurde. 1160 erhielt Lübeck das ("Soester") Stadtrecht. Ab diesem Zeitpunkt, so kann man sagen, begann die Zeit der Kaufmannshanse der damals jungen Stadt Lübeck.

Die vom Heinrich dem Löwen mitgegebene Ratsverfassung beruhte auf einem Stadtrat von 24 Ratsherren, der sich aus den Zusammenschlüssen der Kaufleute selbst durch Zuwahl ergänzte und aus seiner Mitte bis zu vier Bürgermeister wählen konnte. Das führte dazu, daß nur die wirtschaftlich stärksten Kaufmannsfamilien in den Rat gelangen konnten. Das sieht man als die Grundlage für den ausschließlich an den Interessen der Handelskaufleute ausgerichteten Aufstieg Lübecks zur Handelsmacht in Nordeuropa an. Der Hafen und die Schiffahrt nahmen damit ab dem 1200 Jahrhundert weiteren Aufschwung.

Im Juni 1226 erlangte Lübeck von Kaiser Friedrich II. mit dem Reichsfreiheitsbrief die Reichsfreiheit und Lübeck wurde eine reichsunmittelbare Stadt. In jener Zeit war Lübeck, nach Köln, die zweitgrößte Stadt Deutschlands.

Die Stadt nahm durch ihre günstige geographische Lage und den neuen Schiffstyp Hansekogge, die ein Vielfaches an Frachtgut im Vergleich zu früheren Schiffstypen befördern konnte, weiterhin raschen Aufschwung. Es folgten eine Zeit wechselhafter Geschichte unter verschiedenen Herrschern, bis hin zum Ende des zweiten Weltkrieges, der tiefe Wunden in die Stadt schlug. Als freie Reichsstadt blieb sie selbstständig und unabhängig bis 1937. Lübecks besonderer Ruf als "Marzipanstadt" wurde jedoch erst nach 1800 begründet.

Heute ist Lübeck eine moderne und lebendige Stadt, mit ca. 210.000 Einwohnern. 1987 wurde der alte Kern der Stadt von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Die wasserumflossene Altstadt mit ihren rund 1800!!! denkmalgeschützten Gebäuden, historischen Gassen und verwinkelten Gängen ist Romantik und Nostalgie pur. Mittelalterliches Ambiente und moderne Geschäfte prägen das heutige Bild der Stadt. Dazu bietet der an der Ostsee gelegene Stadtteil Travemünde ein maritimes Flair und viel Platz zur Erholung. Viele kulturelle Angebote, Museen und Ausflugsmöglichkeiten machen die Stadt zu einem beliebten Reiseziel.