Schinkel

Karl Friedrich Schinkel

Karl Friedrich Schinkel (geboren am13.03.1781 in Neuruppin, gestorben am 9.10.1841 in Berlin) war ein preußischer Baumeister, Architekt, Stadtplaner, Maler, Grafiker, Medailleur und Bühnenbildner, der den Klassizismus und den Historismus in Preußen entscheidend mitgestaltete. Als Leiter der Oberbaudeputation unterstand ihm eine Revisionsabteilung, die fast alle staatlichen Bauvorhaben für das Königreich Preußen in ökonomischer, funktionaler und ästhetischer Hinsicht überprüfte. Schinkel war Oberlandesbaudirektor und Architekt des Königs. Seine Bauwerke prägen heute noch das Stadtbild der Mitte Berlins. Nach ihm wurde die Schinkelschule benannt, bei der es sich um mehrere Generationen von Architekten handelt, die unter seinem stilbildenden Einfluß standen.

weitere Infos zu Karl Friedrich Schinkel > hier <



Parzifals Himmelsblick
      Kunstbild "Parzifals Himmelsblick" von Pierre Sens - Bild groß   


Pierre Sens



Bilder/Fotos Copyright © by Pierrre Sens